?

Opus - Ryuichi Sakamoto

Kinostart: 28.03.2024 | Japan (2023) | Musikdokumentation, Dokumentarfilm | 103 Minuten
Originaltitel:
Ryuichi Sakamoto | Opus

Opus - Ryuichi Sakamoto ist ein Musikdokumentation aus dem Jahr 2023 von Neo Sora.

Opus - Ryuichi Sakamoto ist die filmische Dokumentation des letzten Konzerts des japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto vor dessen Tod im Frühjahr 2023. Dabei stehen einzig er und sein Klavierspiel im Mittelpunkt.

Aktueller Trailer zu Opus - Ryuichi Sakamoto

Komplette Handlung und Informationen zu Opus - Ryuichi Sakamoto

Das Projekt Opus war eine Möglichkeit für den oscarprämierten Komponisten Ryuichi Sakamoto, seinen letzten Auftritt aufzuzeichnen, bevor er nicht mehr in der Lage sein würde, dies zu tun. Denn am 28. März verstarb der renommierte Musiker nach einem langen Kampf gegen den Krebs. Für die Aufnahmen mietete er das 509 Studio des NHK Broadcast Centers in Japan, um die Akustik perfekt einzufangen. Für die Vorbereitungen spielte er jedes einzelne Stück zu Hause vor und nahm es für die spätere Gesamtkomposition zunächst einmal auf dem iPhone auf. Weitere Vorbereitungen wie Storyboards und Kamerapositionen wurden akribisch geplant, um die letzte Gelegenheit seines sehr persönlichen Konzerts so zu manifestieren, sodass es für die Zukunft bewahrt werden konnte.

Sein Leben bot Ryuichi Sakamoto viele Möglichkeiten der Verwirklichung geboten. So tat er sich unter anderem erfolgreich als Komponist, Produzent, Pianist und auch Aktivist hervor. Seine Karriere begann bei den Pionieren der elektronischen Musik: Yellow Magic Orchestra. Danach begann er seine Solokarriere als Pianist. Währenddessen engagierte er sich als Mitglied einer Anti-Atomkraft-Organisation. Als er krank wurde und nicht mehr allein auftreten konnte, nahm er all seine Energie zusammen, um einen letzten Auftritt zu wagen.

Hintergrund & Infos zu Opus - Ryuichi Sakamoto

Zu seinem einjährigen Todestag am 28. März 2024 kam Ryuichi Sakamotos letztes Konzert in die deutschen Kinos. (AEJ)

Schaue jetzt Opus - Ryuichi Sakamoto

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Opus - Ryuichi Sakamoto

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare