Die besten Filme ab 16 Jahre der 1990er aus Österreich

  1. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    Benny's Video
    6.8
    6.2
    182
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  2. AT (1991) | Drama
    ?
    1
    Drama von Peter Patzak mit Werner Stocker und Iris Berben.

    Die Geschichte ein scheiternden Revolution, nach dem gleichnamigen Roman von Leo Perutz.

  3. AT (1997) | Komödie
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    2
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Hans Clarin und Elfi Eschke.

    Sigi ist von zu Hause ausgezogen und lebt gemeinsam mit seiner Henny in Italien und verkauft am Strand Wiener Wurstspezialitäten an Touristen. Sigis verlassene Frau Renate reicht die Scheidung ein und zieht sämtliche Register einer zutiefst gekränkten, verlassenen und rachsüchtigen Ehefrau. Julia, die zehnjährige Tochter von Sigi und Renate, reißt von zu Hause aus und besteht darauf, erst dann wieder aufzutauchen, wenn Mutter, Vater und Freundin bereit sind, im elterlichen Haus gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Selbstverständlich haben alle Angst und Sorge um Julia: die Eltern und Schwiegereltern mischen sich ein, Sigis Opa Felix, Renates Großmutter Rosemarie, Anwälte und sogar Hennys verlassener Verlobter Martin von Platt mit Mutter Siglinde und Hennys Eltern Karin und Uwe spielen vehement in dem immer turbulenter werdenden Familienreigen mit. Und schließlich verliebt sich auch noch Sigis Anwalt, Dr. Peter Sommer, in Henny. Das Chaos ist perfekt, die Verwirrung einem gordischen Knoten gleich, den Tochter Julia schließlich löst, da sie die Unmöglichkeit ihres Plans einsehen muss - Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Es wird geschieden - glücklicherweise so, dass Julia dabei nicht auf der Strecke bleibt. Nur Henny weiß nicht mehr, wo sie steht: Liebt sie nun Sigi oder seinen Anwalt? Und zu allem Überfluss mischt ihr Verflossener auch wieder mit.

  4. AT (1999) | Komödie
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    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  5. AT (1998) | Katastrophenfilm, Drama
    5.4
    4.8
    6
    1
    Katastrophenfilm von Urs Egger mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Wieder einmal steht das gesellschaftlich wichtigste Ereignis in Österreich vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, letzte Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, denn die Spitzen der österreichischen Regierung sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft werden zum Opernball erwartet. Auch der bekannte Fernsehjournalist Kurt Fraser ist in die Strauss-Metropole gekommen, um live vor Ort für den Nachrichtensender ETV zu berichten - ein gigantisches Medienspektakel, denn die Sendung wird in ganz Europa ausgestrahlt. Dann ist es endlich so weit: Begleitet von Walzerklängen hält die High Society Einzug in die Wiener Staatsoper. Die Stimmung ist ausgelassen, Champagnergläser klingen, es wird geprotzt - die Crème de la Crème ist unter sich. Doch plötzlich passiert das Unvorstellbare: Vor laufender Kamera brechen Tausende von Menschen tot zusammen, darunter auch Kurts Sohn Fred, dem Fraser einen Job als Kameramann besorgt hatte. Bereits am nächsten Tag präsentiert der Polizeipräsident und Sicherheitsbeamte Reso Dorf die fünf Attentäter - erstickt an ihrem eigenen Giftgas. Nur einer konnte anscheinend entkommen: ein gewisser Feilböck. Kurt und seiner jungen Kollegin Gabrielle gelingt es durch einen Trick, der Polizei geheimes Videomaterial zu entwenden und in ihre Reportage einzuarbeiten - der Beweis dafür, dass Fehler gemacht wurden, dass die Polizei vorgewarnt worden war und nichts unternommen hatte. Fernsehchef Reboisson weigert sich jedoch, die Dokumentation zu senden. Die Begegnung mit Claudia Röhler, deren Vater bei dem Giftanschlag ums Leben kam, eröffnet Kurt neue Perspektiven. So den Hinweis von Feilböcks Eltern, dass sich ihr Sohn an einem geheimen Ort auf Mallorca versteckt halte. Kurt folgt der Spur zu einer einsamen Finca.

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  7. AT (1996) | Drama
    6
    10
    2
    Drama von Stefan Ruzowitzky mit Michaela Blauensteiner und Nicolette Krebitz.

    Das Leben als Fahrradkurier in Wien muß nicht unbedingt langweilig sein: Der 18jährige Jojo träumt dabei so vor sich hin, bis seine Tagträume zur Realität werden. Dabei macht er so interessante Erfahrungen wie "das erste Mal" mit einer Frau, seine Auszunutzung als Drogenkurier und Kontakt mit der Polizei.

  8. AT (1995) | Komödie
    4.9
    3
    Komödie von David Rühm mit Fritz Karl und André Pohle.

    Paul und Erik, zwei kontaktarme Loser-Typen, arbeiten in der schmuddeligen Küche des heruntergekommenen Fast-Food- Ladens "El Chicko". Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählt Paul seinem Kollegen immer wieder Geschichten eines Frauenmörders. Diese sind allerdings so realistisch, dass Erik bald der Verdacht keimt, dass Paul von sich selbst erzählt. Als nach einem Streit die mannstolle Servierin Martha spurlos verschwindet, erhärtet sich Eriks Verdacht, und plötzlich steckt er selbst tief in einer Mordgeschichte...

  9. AT (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    6.8
    41
    2
    Thriller von Christian Frosch mit Lars Rudolph und Blixa Bargeld.

    Dr. Romero hält ein Selbsterfahrungsseminar, an dem neun Personen teilnehmen. Der charismatische Romero hat die Shirvia-Methode entwickelt, mit deren Hilfe seine Patienten zu sich selbst finden sollen. Isoliert von der Außenwelt geraten sie immer mehr in Dr. Romeros Bann und durchleben dramatische Veränderungen, bis es zur Katastrophe kommt.

  10. DE (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.4
    6.5
    35
    2
    Drama von Werner Schroeter mit Isabelle Huppert und Mathieu Carrière.

    Ich habe in Ivan gelebt und ich sterbe in Malina. In der Ungargasse im dritten Wiener Bezirk lebt eine etwa vierzigjährige Schriftstellerin, sie teilt sich die Wohnung seit vielen Jahren mit Malina. Sie hat sich durch ihr Wirken Bekanntheit erarbeitet, doch durch die fernen Räume, in die sie sich für ihre Kunst begeben muss, ist die Wirklichkeit ihr fremd geworden. Ihr Leiden an sich und der Welt wirft sie immer mehr auf ihr kleines "Ungargassenland" zurück. Malina und sie gelten als Paar - doch was für ein Paar sind sie? Teilen sie sich die Räume in platonischer Freundschaft? Ist Malina homosexuell, gleichgültig, nur ein Freund? Ihr Verhältnis ist schicksalhaft, sie mussten sich kennenlernen, Malina, der Ratio und Kälte repräsentiert und sie, mit ihren Obsessionen und ihrer dunklen Seite. Eines Tages trifft sie Ivan, einen Ungarn, ein paar Jahre jünger als sie, sie geht gleich mit ihm mit. Durch diese ekstatische Glückserfahrung der körperlichen Nähe fühlt sie, die Intellektuelle, die Hochsensible, sich wie erlöst. Doch die Unbedingtheit, das Absolute ihres Gefühls für Ivan, tragen von Anfang an den Keim des Scheiterns in sich. Ivan kann sie nicht retten, er kann ihrem Anspruch auf alles nicht gerecht werden. Je abhängiger sie von ihm wird, desto mehr zieht er sich zurück. Für Ivan ist die Liebe ein Spiel, eigentlich liebt er nur seine beiden Kinder Béla und András. Aber sie kann nicht spielen, mit den Gefühlen und dem Leben. Die Leidenschaft ist ihr ernst. Malina weicht allem aus. Er duldet keine Erwähnung dieser Leidenschaft, er tut, als gäbe es sie gar nicht. Ivan lässt sie warten. Sie wird gepeinigt von Ängsten, sie spürt, dass das Leben, das sie zusammen mit Ivan so intensiv spüren konnte, ihr entgleitet. Je mehr sie leben und lieben möchte, desto mehr weicht alles zurück, wonach sie die Hand ausstreckt. Nächtelang schreibt sie Briefe, ohne diese abzuschicken, sie fühlt sich nicht mehr im Stande, das von ihrem Verleger geforderte Buch zu schreiben. Ivan entdeckt eines Tages ein Blatt mit der Überschrift "Todesarten". Sie flüchtet sich ins Salzkammergut um wieder zu sich zu kommen. Dort angekommen, treibt ihre innere Unruhe sie wieder zurück nach Wien. Ivan möchte sie nicht bei sich haben, er ist mit seinen Kindern am Mondsee. Sie ist alleine in der hitzeflirrenden Stadt, entgleitet Stück für Stück der Realität, niemand ist da, außer Malina. Ein langer Sommer beginnt. Die in ihrer Vergangenheit erlittenen Verletzungen und Bedrohungen erscheinen ihr plötzlich in schrecklichen Alpträumen, in denen ihr Vater - ist es wirklich ihr Vater? - sie schändet, bedroht, umbringt. Malina zwingt sie, ihre Träume zu analysieren, mit Hilfe ihres Verstandes die Geister zu bändigen. Die Entdeckung, dass Ivan eine neue, stürmische Affäre hat, stürzt sie in die tiefstmögliche Krise, sie fürchtet, den Verstand zu verlieren. Malina hört ihr zu, beobachtet sie, verbietet ihr ihre Verletzlichkeit und ihre Gefühle. Er lässt ihr den Kopf, aber er reißt ihr das Herz heraus. Er, der Diskrete, Kluge, wird zum Dämon. Als sie sich zusehends in Todesvisionen verstrickt, hört sie Malina, der ihr befiehlt, Ivan zu töten. Doch Ivan ist für sie das Leben, das Lebenselixier. Sie gerät an ihre äußersten Grenzen, in jeder Hinsicht. Ihre Welt geht in Flammen auf, eine Wand öffnet sich. Sie verschwindet, Malina vernichtet ihre letzten Spuren in der Wohnung. Er ist ebenso wenig ihr Mörder, wie Ivan dies ist. Sie ist einfach nur fort. Oder ist sie in einen anderen Raum gegangen, der ihr sowohl ihr Sinnlichkeit, als auch ihren Intellekt erlaubt?