Beliebt

Jetzt bei Netflix: Einer der besten Filme aller Zeiten, den Brad Pitt für eine Hass-Rolle ablehnte

18.03.2022 - 19:28 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Brad Pitt20th Century Fox / Cinema International/Netflix
1
1
Netflix hat einen der besten Filme überhaupt im Programm. Dort sollte eigentlich Brad Pitt mitspielen, der verschmähte den Part aber für seine größte Hass-Rolle.

Mit Die Verurteilten läuft gibt es ein absolutes Meisterwerk bei Netflix: Das Epos über das Leben der beiden Gefängnisinsassen Andy (Tim Robbins) und Red (Morgan Freeman) schafft mit atemberaubendem Schauspiel und erstklassigem Drehbuch ein grandioses Werk, das seit Jahren viele Listen als der beste Film aller Zeiten anführt. Das dürfte insbesondere Brad Pitt aufgefallen sein.

Ursprünglich sollte der Hollywood-Star in Frank Darabonts Ausnahme-Drama nämlich eine Rolle übernehmen. Die ließ er allerdings für einen Film sausen, der sich zu seinem persönlichen Alptraum entwickelte.

Schaut euch hier den Trailer zu Die Verurteilten an:

Die Verurteilten - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Heute im TV: Brad Pitt verschmähte Die Verurteilten für seine große Hass-Rolle

Wie Darabont im Interview erklärt (via USA Today ), hatte er Pitt bereits für die Rolle als Häftling Tommy gecastet: Ein kleiner, aber wichtiger Auftritt, der den großen Clou des Films in Gang bringt. Dass der Part schließlich an Gil Bellows ging, lag laut dem Regisseur an Pitts aufkeimendem Star-Status:

Wir wussten nicht, dass Pitt so schnell zum Superstar werden würde. Als er dann schließlich antreten sollte, wollten [er und seine Agentur] nicht zu ihrer Rollen-Zusage stehen.

Brad Pitts plötzliche Reputation als neuer Stern am Hollywood-Himmel kam insbesondere durch den Erfolg des Road-Movies Thelma & Louise zustande. Als Resultat konzentrierte er sich auf Rollen mit höherem Star-Potenzial, als es ihm Die Verurteilten zu diesem Zeitpunkt bieten konnte. So verpflichtete er sich stattdessen für ein Fantasy-Epos, das für ihn zumindest zu einem persönlichen Desaster wurde.

Übernahm Brad Pitts Rolle: Gil Bellows als Tommy in Die Verurteilten

Brad Pitt hatte mit Tom Cruise überhaupt keinen Spaß

Interview mit einem Vampir schien zunächst ganz nach seinem neuen Geschmack: ein episches Drama mit klassischem Motiv für ein breites Publikum und nicht zuletzt Tom Cruise als Kinokassen-Zugpferd. Die Realität beim Dreh sah allerdings anders aus (via Entertainment Weekly ):

Es ging mir grauenhaft. [Aufgrund der Nachtdrehs] 6 Monate beschissene Dunkelheit. [Tom Cruises Rolle] ist großartig, aber für mich gab es einfach nichts zu tun außer herumsitzen und warten. Irgendwann zerbrach es mich. Ich fragte [Produzent] David Geffen, was mich der Ausstieg aus dem Film kosten würde. Er sagte ganz ruhig: "40 Millionen Dollar."

Da er sich den Betrag nicht leisten konnte, musste er bleiben: Sein Auftritt als Blutsauger Louis wurde damit für Brad Pitt zu einer seiner meistgehassten Rollen. Man könnte also leicht meinen, dass ihm die verpasste Chance von Die Verurteilten noch immer schmerzhaft nachgeht. Pitt gibt sich in dieser Hinsicht allerdings gelassen (via USA Today ):

Es wäre cool gewesen, in [Die Verurteilen] mitzuspielen, aber ich habe da keine Reue. Ich glaube an die Art, wie die Dinge sich entwickeln: Das war einfach die Rolle für jemand Anderen. Hätte ich die Rolle angenommen, hätten sich vielleicht später andere Dinge nicht ergeben. Es hängt alles zusammen.

Gegen eine solch fast buddhistische Philosophie der Gleichmut kann man wenig einwenden. Aus finanzieller Perspektive ist seine Haltung außerdem verständlich: Während die Verurteilten an den Kassen floppte, wurde Interview mit einem Vampir zum Erfolg.

Nichtsdestotrotz erinnert sich der Schauspieler ganz offensichtlich nicht gerne an seine Blutsauger-Rolle. Hätte sich das Vampir-Debakel für Pitt vermeiden lassen? Wer weiß. Eins steht aber fest: Kassenflop hin oder her, Die Verurteilten ist mit seiner Besetzung gut so, wie er ist. Nämlich nahezu perfekt.

Hinweis: Diesen Text haben wir in ähnlicher Form als Trivia-Artikel bereits am 14. Oktober 2021 veröffentlicht.

Neue Meisterwerke? Die 22 größten Streamingfilme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Könnt ihr euch Brad Pitt in Die Verurteilten vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News